31.12.2015

Allen ein gesundes, glückliches und frohes neues Jahr!

 

Hoffentlich bleibe ich das nächste Jahr von weiteren Rückenbeschwerden jeglicher Art verschont, da mein Bandscheibenvorfall nun bereits in die sechste Woche geht und noch immer Beschwerden bestehen. Ich hoffe jedenfalls auf das Beste, denn die Liste an zu erledigenden Arbeiten ist lang!

 

Apropos: Die untere Hütte ließ sich ja leider nicht mehr öffnen, weshalb sie ein zweites Mal aufgebrochen werden musste. Der Schaden hält sich aber arg in Grenzen (neues Schließblech). Noch ein paar Fotos von Hütte und Innenraum hinzugefügt.

22.12.2015

Mein Rücken wird nicht besser. Der Arzt spricht schon von sechs bis acht Wochen. Diese Saison ist damit endgültig vorbei. Wie und wann, ob, ich überhaupt im Januar mit den restlichen Fällungen durchstarten kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Kleinigkeiten tun sich aber trotzdem. Nach den Übersichtsaufnahmen wollte ich die untere Hütte öffnen um eine Bestandsaufnahme des noch darin befindlichen Mülls zu machen und um die Entsorgung zu planen. Leider war das Schloss mittlerweile so sehr eingerostet, dass sich die Hütte gar nicht mehr öffnen ließ. Auch das Aufbohren des Profilzylinders versprach keinen Erfolg, da der Heber der Verschlussmechanik nicht mehr ansprach. Die Hütte wurde ja in der Vergangenheit schon einmal aufgebrochen. Sieht so aus, als ob sie dieses Schicksal nun erneut teilt.

 

Ist der Müll entfernt, wird sie wohl im Verschenkmarkt landen. Zum Abreißen ist sie zwar zu schade, muss jedoch an ihrem aktuellen Platz weichen, damit der Untergrund gerichtet werden kann. Erst wenn die Terrassierung abgeschlossen und der Hang befestigt ist, wird dort eine neue (mit den maximal erlaubten 20 cm³ auch etwas größere) Hütte errichtet. Bis dahin dürfte aber schon wieder das Jahresende 2016 erreicht sein.

15.12.2015

Nur zwei Tage nach meinem letzten Posting hier, hat mich mein nächster Bandscheibenvorfall ereilt. Seit mittlerweile vier Wochen plagt mich der Rücken und hat damit jegliche Planung über den Haufen geworfen.

 

Zumindest konnte ich bei schönem Wetter mal den Fotoapparat schnappen und ein paar Übersichtsaufnahmen machen. Zum einen um die Wurzelstöcke zu sehen, welche noch heraus müssen, zum anderen um den unteren Zugang zu planen.

20.11.2015

Nachdem nun auch der dritte Container abgeholt und entleert wurde, kommen wir auf die Gesamtsumme von fast zwei Tonnen an Holz und Häckselgut, welche bislang aus dem "Dschungel" geschafft wurden. Darin nicht eingerechnet ist das gesamte Holz, welches zur Verarbeitung als Brennholz zurückgehalten wurde.

Container 1: 640 kg

Container 2: 480 kg

Container 3: 860 kg

 

Die übrigen knapp 100qm, ebenso wie die bislang verbliebenen Wurzelstöcke, werden dann je nach Wetterlage angegangen und am oberen Eingang abgelegt. Dort soll dann später die Zerkleinerung und die Entsorgung in den Container 4 erfolgen.

14.11.2015

Es tut sich immer mehr. Zwar langsam, aber immerhin es geht vorwärts!

Dank Frank wurde die kleine Mauer im unteren Bereich des "Stückles" fertig (siehe hier).

 

Der "Dschungel" lichtet sich ebenfalls immer mehr. Mittlerweile ist der dritte Container randvoll. Die Eiben wurden gefällt und das verwertbare Astwerk gehäckselt. Auch hier kam wieder knapp 1 cbm an Häckselgut zusammen, welches diesmal altmodisch im Komposter entsorgt wurde. Einige aktuellere Übersichtsaufnahmen wurden gefertigt und ebenfalls hier eingestellt. 

13.11.2015

Je nach Berechnung sind im "Dschungel" zwischenzeitlich circa 5,5 bis 6 ar (von oben herab bei insgesamt 14 ar) ausgelichtet und überwiegend geräumt. Ein Bereich von circa 100 qm unterhalb der oberen Hütte wäre noch auszulichten und über den oberen Zugang abzutransportieren. Aufgrund des zu erwartenden schlechten Wetters bin ich momentan noch unschlüssig, ob ich dies auf das neue Jahr verlegen soll oder einen vierten Container angehe. Rein von der Biomasse her, sollte auch ein vierter Container locker zu füllen sein, da viel Altholz liegt und bislang noch keiner der Bäume gefällt wurde.

 

Immerhin: Dank der neu erworbenen Forstseilwinde sollten bald auch die Wurzelstöcke der Vergangenheit angehören, sofern die 1,6 Tonnen Zugkraft ausreichen (was je nach Wurzeltiefe ja nicht gesagt ist).

25.10.2015

Nachdem zwischenzeitlich der dritte 7cbm Container mit Altholz und Häckselgut befüllt wird, sieht man die Unterschiede so richtig! Übersichtsbilder werden gemacht, sobald etwas aufgeräumt wurde.

 

Kleine Planänderung sofern möglich: Der zukünftige Schnitt soll nicht mehr über den oberen Teil abtransportiert werden, sondern talwärts. Sobald der Weg zur unteren Hütte geebnet wurde, werde ich prüfen inwieweit ich von unten arbeiten kann und ob dort die Einrichtung einer Park- und Abstellgelegenheit für einen Container möglich ist.

01.10.2015

Endlich tut sich wieder was! Der Vegetationsschutz ist beendet und das schöne Wetter gleich mal genutzt um einiges vom Altholz zu häckseln. Immerhin fast 1000 Liter Häckselgut an einem Tag zusammen gekommen. Demnächst sollen noch einige (Nadel-)Bäume gefällt werden und vor allem der Bereich am Zaun (im oberen Teil) von Vegetation befreit werden. Ziel für diese (Herbst-)Saison wäre es, den oberen Bereich soweit von Vegetation, Bäumen und Wurzelstöcken zu befreien, damit während des Vegetationsschutzes Bestandsreparaturen und Neuanlage durchgeführt werden können.

 

Ebenfalls möchte ich die Zäune vom Bewuchs befreien und am Weinbergzaun einen einfachen Weg (vermutlich aus dem Häckselgut) bis nach unten anlegen. Zunächst bis zur unteren Hütte, damit diese auch quer betreten werden kann, da der bisherige Weg zwischenzeitlich zu marode ist.

14.06.2015

Max ist da!

 

Heute kam unser kleiner Gartenzwerg gesund und munter zur Welt. Das verschiebt momentan die Perspektive ein klein wenig!

12.06.2015

 

Nebenbei mal 's Stückle, die Bienenweide und die Obstwiese gemäht. War wieder ein Tag Arbeit mit Rasenmäher und Motorsense. Ansonsten keine größeren Arbeiten geschafft. War einfach zu heiß! Merke: Immer mit Sonnenschutz raus. Hab mir nämlich nen Sonnenstich geholt.

08.06.2015

 

Wetter heiß, Wetter nass, keine Zeit. Die Steine für die untere Mauer im Stückle geholt. Da deshalb die Rückbank im Vito ausgebaut war, gleich genutzt und aus der Gartenhütte einiges in den "Dschungel" verlagert. Eines der Fundamente zwecks Abbruch angegangen und recht schnell wieder bleiben lassen. Die Temperaturen ließen nicht mehr zu, da ich das Fundament seinerzeit Atombombensicher gebaut habe. Wiese sollte gemäht werden, im "Dschungel" mit der Motorsense Freiraum geschaffen werden, aber Wetter heiß, Wetter nass, keine Zeit.

26.04.2015

 

Nun hat sich wieder längere Zeit kein Eintrag ergeben. Getan hat sich natürlich trotzdem etwas, wenn auch im kleinen Rahmen. Überwiegend im "Dschungel" weiter aufgeräumt, aber auch im Stückle etwas tätig gewesen. Demnächst sollen noch ein paar Verschubungsaktionen durchgeführt, die restlichen Steine für die untere Mauer geholt und die Hütte im Inneren entkernt werden. Außerdem warten noch zwei Fundamente auf ihren Abriss. Leider wieder alles sehr zeitaufwändig.

22.02.2015

Die letzten Tage mit Schwiegermutti (Donnerstag und Freitag) und Kollegen Andi (Samstag) im "Dschungel" verbracht. Waren beide eine große Hilfe! Das sieht man auch an den neuen Bildern (Achtung Masse!). Wirklich eindrucksvoll, wie sich der Garten lichtet. Allerdings liegen noch gewaltige Haufen an Gestrüpp herum und ein paar der Bäumchen müssen auch noch gefällt werden. Aber es nimmt langsam Gestalt an. Von Dschungel kann man eigentlich mittlerweile nicht mehr sprechen. Trotzdem noch viel Arbeit, für welche ich mir wohl wieder zwei Tage frei nehmen muss. Am ersten März beginnt der Vegetationsschutz und ab dann ist Fällen verboten.

 

Daran wird sich auch gehalten. Zumal der untere Bereich reges Leben enthält. Knapp unterhalb der zweiten Hütte ist ein kleines Loch im Zaun, durch welches so manches Getier durchpirscht und mit der Wildkamera auch festgehalten wurde. Für Rehe scheint es ein beliebtes Rückzugsgebiet am Tage darzustellen. Wie ich das in Zukunft mit der Bepflanzung und Bebauung halten will, ist mir noch nicht ganz klar. Sicher ist jedoch, dass wir die Tiere nicht vertreiben wollen und auch das Loch nicht dichtmachen!

 

 

Achja - das Leck am Vito ist gefunden. Es ist die Benzinleitung *seufz*. Lange machts meine alte Klapperkiste wohl nicht mehr. Und dabei wird sie, als rollende Werkstatt, dringend für den ganzen Materialtransport benötigt. Mittlerweile ist rollende Werkstatt auch schon ein geflügelter Begriff für den Vito selber ...

14.02.2015

 

So. Heute das schöne Wetter genutzt und sechs Stunden im "Dschungel" verbracht. Bissl die Kettensäge geschwungen, aber überwiegend nur gehäckselt, gehäckselt und gehäckselt. Nach der dritten Stunde in meiner Häckseltranzendez, musste ich einsehen, dass reines Häckseln schon eine sehr stupide Arbeit sein kann. Nächstes Mal nehme ich den Walkman mit. Morgen mal Bilder machen. Heute war es zu dunkel dafür.

11.02.2015

Lang hat es jetzt mal wieder gedauert, bis sich hier was tut. Es ist halt einfach nichts passiert. Entweder wars das Wetter, die verpasste Gelegenheit oder der Gesundheitszustand. Irgendwas ist irgendwie halt immer. So konnte ich Montag/ Dienstag fast nicht mehr laufen, da die Bandscheiben in Richtung Knie abgestrahlt haben. Dank der Physio und diversen Einrenkungen, konnte ich heute wie ein junger Waldgott durch den "Dschungel" springen. Da ich eh frei hatte, das Wetter mit sonnigen 6 Grad plus lockte, habe ich mir meine gute Felco Säge geschnappt und mal zwei, drei Stunden kräftig ausgelichtet. Alles in Handarbeit, weshalb ich nach spätestens drei Stunden auch nicht mehr konnte. Bevor es weitergeht, muss aber erst mal jede Menge Werkzeug in den Vito geladen werden, ansonsten komme ich nicht mehr weiter. Das ganze Holz will schließlich auch gehäckselt werden. Drückt mir die Daumen, dass die alte Kiste es noch ne Weile macht. Irgendwas leckt nämlich schon wieder im Motorbereich.

 

 

Leider hab ich es mal wieder verpasst ein paar Vorher-/ Nachher-Fotos zu machen. Andererseits sieht man eh nicht viel. Wo vorher eben Gestrüpp stand, liegen jetzt große Haufen von Gestrüpp :) Schaut selbst unter Neue Bilder!